Judo ist mehr als eine Sportart

Judo-Club-Osterode

Leitfaden für Trainer und Mitglieder

Der „Geist“ des Judo: Die Grundlagen von Prof. Kano: Judo ist mehr als eine Sportart

Zitat² Jigoro Kano: „Ich habe mich über viele Jahre der Verfeinerung des JuJutsu gewidmet und schließlich das
Kodokan-Judo entwickelt. Ich übernahm das Bewahrenswerte und verwarf das Ungeeignete.
Ich verglich es mit wissenschaftlichen Theorien und formte es so, dass es der heutigen Gesellschaft angemessen ist [ … ] Judo entfaltet seine Wirkung in drei Bereiche, die zugleich ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungssystem darstellt:

Die Grundprinzipen des Judo nach Prof. Kano:

1. Das „Judo-System der Leibesübungen“ (Ju-no-ri, technische Prinzip)
2. Das „Judo-System des Kampfes“ (Seiryoku-zenyo, eff. Nutzen der Energie, Geist und Kraft)
3. Das „Judo-System der Moral“ (Jita-kyoei, gegenseitig Helfen, moralische Prinzip)

Die Lehren des Prof. Kano sind ein sehr umfangreiches Werk. Zusammen gefasst ergibt sich der Moralkodex.

Die Judowerte

1. Höflichkeit
2. Ehrlichkeit
3. Respekt
4. Bescheidenheit
5. Mut
6. Selbstbeherrschung
7. Freundschaft
8. Hilfsbereitschaft
9. Ernsthaftigkeit
10. Wertschätzung

Der Moralkodex geht bei Weitem über den Sport hinaus und bezieht sich auf das tägliche Leben eines jeden Menschen.

Die Judoetikette

Die Judoka befolgen im Training und im Wettkampf traditionelle Umgangsformen, welche das Verhalten in bestimmten Situationen genau regelt. Es handelt sich hierbei um verschiedene Gesten, Einstellungen, Handlungsweisen und Hygienevorschriften. Diese Regeln der Etikette befolgen die Regeln der Höflichkeit und sind Ausdruck von Respekt. Ein Respekt gegenüber den anderen, dem Trainer, dem Partner, dem Kampfrichter, dem Dojo und zuletzt auch gegenüber sich selbst. Es darf nicht vergessen werden, dass das Judo vorwiegend einen erzieherischen Charakter haben soll, weshalb von enormer Wichtigkeit ist , dass sich jeder Judo-praktizierende an die Regeln hält.

Quellen: ² Das Wertesystem im Judo, Meyer&Meyer Verlag, Band 4 DJB

Der Judo-Club-Osterode bietet aufgrund seiner langen Historie, seiner guten Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Verbänden und Vereinen sowie seiner zahlreichen Trainer, die mit sehr umfangreichen Kenntnissen, Voraussetzungen und Graduierungen einen außergewöhnlich hohen Standard für die erfolgreiche Aus- und Weiterbildung von Kampfsportlern mit den unterschiedlichsten Interessen und Veranlagungen bieten, eine ideale Plattform für Einsteiger und Fortgeschrittene. Speziell die Sparten Judo und JuJutsu für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind tragende Pfeiler des Judo-Club-Osterode. Weiterhin werden noch verschiedene Angebote wie SV-Lehrgänge oder Crossover angeboten und durchgeführt.

Dieser Umstand ist für alle Mitglieder und Trainer sowohl eine große Ehre als auch eine Verpflichtung dieser Tradition treu zu bleiben. Die Verbindung von Tradition und Moderne ist der große Spagat den es zu erfüllen gilt.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden ist es unumgänglich das aktuelle Angebot sowie den aktuellen Trainingsbetrieb ständig eigenständig und eigenverantwortlich zu überprüfen und bei Notwendigkeit anzupassen.

Anpassungen werden notwendig bei Neuerungen innerhalb des Regelwerkes der jeweiligen Sparte wie auch bei unterschiedlicher Zusammensetzung der aktiven Mitgliederzahl oder der Anzahl der verfügbaren, qualifizierten Trainer.
Weiter muss auch berücksichtigt werden das verschiedene Neigungen und Interessen der Mitglieder und Trainer ebenfalls im Trainingsbetrieb Bestandteil sein muss. Der oberste Grundsatz sollte daher sein:

Judo / JuJutsu beim JCO soll und muss allen Spaß machen (Trainierenden und Trainern)

Natürlich liegt die Schwierigkeit schon darin, unterschiedlichste Menschen mit unterschiedlichstem Hintergrund, Alter, Wissensstand, Zielen und körperlichen Eigenschaften, ein für alle passendes und geeignetes Training anzubieten um alle Wünsche, Ziele und Forderungen von jedem Einzelnen zu erfüllen. Hier wird uns aber ganz einfach geholfen indem wir uns auf unsere Tradition besinnen und die Prinzipien und Werte des Prof. Kano in unserem Trainingsbetrieb vermitteln und einfließen lassen. Nach dem Motto Charakter geht vor Technik sollte es für alle Beteiligten klar sein das zunächst diese Werte, Regeln und Prinzipien beherrscht werden müssen bevor man mit unterschiedlichsten Techniken und Übung den nächsten Schritt zu höheren Graduierungen gehen kann und gehen sollte.

Alle oben genannten Prinzipien, Werte und Normen sowie charakterliche Eigenschaften sollten für für alle Trainer des JCO die Grundbasis für den Umgang miteinander und das Trainingskonzept sein. Jeder Trainer des JCO muss die Judo-Prinzipien und die Judo-Werte des Prof. Kano verinnerlicht haben und diese beim täglichen Training auf und abseits der Matte vorleben und lehren. Nur mit dieser Einstellung eines jeden Einzelnen ist es auch zukünftig möglich die Tradition und die Moderne im Judo-Club-Osterode miteinander zu verbinden und im Besonderen die Judo-Sportart als das zu sehen, zu betreiben und zu lehren wie sie der Gründer erdacht und gelehrt hat:

Judo ist ein Erziehungssytem

Abschließend sei deshalb erwähnt das es für jedes Mitglied und insbesondere für jeden Trainer des Judo-Club-Osterode eine Selbstverständlichkeit sein MUSS sich diese Regeln zu eigen zu machen und mit Sinn und Verstand zu praktizieren. Weiter wird an jeden Trainer die Anforderung gestellt sich bereitwillig an den freiwilligen Weiterbildungen des Judo-Club-Osterode zu beteiligen, einzubringen und übertragene Aufgaben mit Fleiß und Sorgfalt zu übernehmen. Im Judo-Club-Osterode erhält jeder zu jederzeit von Allen die notwendige Unterstützung um gemeinsame Ziele zu erreichen.